D-Junioren: Sieg zum Rückrundenstart

Am vergangenen Samstag empfingen die D-Junioren die Mannschaft des TSV Rohr zum Lokalderby am ersten Spieltag der Rückrunde. Es war wieder ein enges und hart umkämpftes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten.  Der Treffer des Tages fiel in der 20. Minute in der ersten Halbzeit. Marvin schoß ein Freistoß aus 20m aufs Tor und hatte das Glück, dass ein Rohrer Spieler ihn unhaltbar zum 1 zu 0 abfälschte. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. Nach dem  Seitenwechsel drängte Rohr immer wieder auf den Ausgleich, aber auch die jungen LL-Kicker hatten ihre Chance um den Vorsprung zu erhöhen. Am Ende blieb es beim knappen 1 zu 0 Heimerfolg. 

 

D-Junioren: Tolle Moral und Fotoshooting

Unser Heimspiel am Samstag gegen den SV Sillenbuch I ging leider mit 1:6 verloren. Das Team hat dabei aber sehr schöne Spielzüge gezeigt und konnte vor allem in der zweiten Halbzeit mit tollen Ballwechseln, einem Tor durch Simon und insgesamt einem 1:2 eine sehr gute Leistung zeigen. Die Spieler*in haben alles gegeben, füreinander gekämpft, keinen Ball aufgegeben und eine tolle Moral gezeigt. So konnten die Spieler*in trotz der Niederlage, erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Wir sind stolz auf euch!

Wir müssen einfach feststellen, dass die Spiele nach unserem Aufstieg in die Bezirksliga auf einem anderen Niveau als in der Hinrunde stehen und neidlos anerkennen, dass der SV Sillenbuch das bessere Team war. Auch was die Größe angeht, sind wir vielen Teams unterlegen. So stehen wir nach vier Spielen mit 1 Punkt auf dem 8. Tabellenplatz. Allerdings hatten wir mit der SGM TSV Birkach/​KV Plieningen I, dem MTV Stuttgart I und dem SV Sillenbuch I die drei Erstplatzierten der Hinrunde als Gegner und freuen uns nun auf ein hoffentlich etwas einfacheres Restprogramm.

Abgerundet wurde der schöne Fußballtag durch ein Fotoshooting: Ein paar Impressionen zeigen wir hier und unsere neuen Portraits könnt ihr auf fußball.de bewundern. Wer Interesse an einem solchen Shooting hat, kann sich gerne direkt an Chris Keller wenden. Ein sehr sympathischer Fotograf, der selbst jahrelang Fußball gespielt hat und sich dadurch gut in das Spiel hineindenken kann: https://www.bestmomentsphotography.de/

Nach dem Spiel gab es noch einen kulinarischen Ausklang mit Würstchen vom Grill – leider waren die 50 Brötchen etwas zu knapp kalkuliert 🙂 Vielen Dank an Andy und Simon für ihre Unterstützung! Nächstes Mal kaufen wir mehr Brötchen ein!

Moni


PS: Für die neue Saison suchen wir noch motivierte Fußballer im Jahrgang 2010. Wer Lust hat, bei dieser tollen Truppe dabei zu sein, meldet sich bei Ümit (uemit.zeytun@fcll04.de), um ein Probetraining abzustimmen (Di / Do 16:30 Uhr).

DFB Fairplay-Karte für die D1-Junioren

Letzten Mittwoch hatten wir ein sehr unschönes Spiel gegen den TSV Weilimdorf, das mit einem 2:2 endete. Sowohl die Spieler als auch der Trainer und die Eltern der gegnerischen Mannschaft zeigten ein sehr unfaires Verhalten, was der Schiedsrichter leider nicht unterbinden konnte. Obwohl wir viele verletzte Spieler*innen hatten, konnten unsere Spieler*innen mit dem unfairen gegnerischen Verhalten auf dem Platz gut umgehen, waren aber nach dem Spiel sichtlich entsetzt und enttäuscht. Schlimm, dass es ein solches Verhalten im Jugendfußball gibt!

 

Umso schöner die Erfahrungen am gestrigen Samstag, wo wir zwar leider das Spiel gegen einen körperlich und spielerisch überlegenen MTV Stuttgart mit 0:7 verloren haben, aber auf beiden Seiten ein sehr faires Verhalten aller Beteiligten erleben durften – und auch einen sehr guten Schiedsrichter.

Während des Spiels gab es eine besondere Aktion des DFB, die „DFB Fairplay-Karte“.

Fair Play und Respekt – die Grundlagen des Fußballs – erfahren die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes spielend. Die Erwachsenen, vor allem die Eltern, nehmen dabei eine wichtige Vorbildrolle ein. Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer*innen das künftige Verhalten der Kinder.

Der heutige Spieltag sollte dazu beitragen mehr Verständnis und Respekt für die Leistungen der Schiedsrichter zu vermitteln und den Eltern wieder in Erinnerung bringen, dass sie mit ihrem Verhalten positiv oder negativ auf ihre Kinder einwirken.

 

Das Spiel wurde 10 Minuten nach Anpfiff vom Schiedsrichter unterbrochen und alle Spieler*innen in den Mittelkreis gerufen. Jede*r Spieler*in bekam eine grüne Karte und die Spieler*innen übergaben diese Fairplay-Karte dann an ihre Eltern zur Erinnerung. Das Spiel wurde danach wieder fortgesetzt.


 

Fair bleiben, liebe Eltern! Damit Fußball Freude bleibt.

Moni