Ein letzter Test vor dem Saisonstart

Kurz nachdem wir mit unseren F-1 Junioren und Juniorinnen bei einem vermeintlichen Vorbereitungsturnier in Fellbach angekommen waren, mussten wir ihnen mitteilen, dass der wfv Turnieren in der F-Jugend einen Riegel vorgeschoben hat. Aus für mich noch unverständlichen Gründen dürfen in Zukunft in dieser Altersklasse weder Ergebnisse noch Tabellen festgehalten werden, und es darf auch keine K.o. Runden, also Halbfinals oder Finals, mehr geben. Direkt während unseres ersten Spiels machte mir ein gegnerischer Trainer deutlich, dass ihm diese neue Regelung so überhaupt nicht gefiel. Auch die Kinder waren wenig begeistert, da ihnen natürlich der Kampf um Punkte und Platzierungen besonderen Spaß bereitete. Dennoch musste sich der SV Fellbach an diese Regelung halten und so spielten wir am Samstag zwei unabhängige Gruppenphasen hintereinander, damit jede Mannschaft im Endeffekt 8 Spiele absolvieren konnte.

Wir waren mit zwei Mannschaften und insgesamt 13 Jungs und Mädchen angereist, die sich jeweils in verschiedenen Gruppen mit den anderen Teams messen sollten. Für die Spieler unserer ersten Mannschaft, deren Gemütslage oft vollkommen von den Ergebnissen abhängt, wurde das „Turnier“ zu einer Achterbahnfahrt. Es war wirklich alles dabei an diesem Nachmittag: Verdiente Siege, Siege nach durchschnittlichen Leistungen, verdiente Niederlagen und vermeidbare Niederlagen. Während der Spiele gab es keinen Spieler, der nicht mindestens einmal eine Verletzung oder eine offene Wunde beklagen musste. Dies sollte allerdings keinen verwundern, da unsere Spieler gerne mit der „Ich kriege den Ball, was auch immer es kostet“-Einstellung in Zweikämpfe gehen. Für die Spieler und Spielerinnen unserer zweiten Mannschaft verliefen die 8 Spiele nicht so positiv, aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie alles probierten und nie aufhörten zu kämpfen. Wenn sie so weitermachen, werden die Ergebnisse früher oder später auch wieder positiver ausfallen. Nach langen, anstrengenden Spielen wurden die Kinder natürlich für ihre Mühen belohnt. Neben schönen Medaillen für jedermann gewann jede Mannschaft auch noch einen Ball, was sich hoffentlich als hilfreich herausstellen wird, da wir so etwas wie die Weltmeister im „Bälle verlieren“ sind.

Insgesamt werden wir diesen als Turnier getarnten Spieltag als Lernerfahrung für beide Mannschaften einordnen. Beide zeigten positive Ansätze – die erste Mannschaft bewährte sich sogar in drei Spielen ohne Traineranweisungen, damit sie langsam lernen, sich selber zu organisieren – aber es gibt auch bei allen von uns noch Bedarf und Potenzial zur Verbesserung. Selbstverständlich werden wir versuchen nächste Woche im Training weitere Fortschritte zu machen, damit wir am kommenden Wochenende, dem ersten Spieltag, konkurrenzfähig sein können. Hoffentlich sind wir dann auch vollzählig, nachdem diese Woche so gut wie niemand beschwerdefrei nach Hause ging 😉

Marius

Schreibe einen Kommentar