Wir kamen, wir sahen, wir siegten … oder so ähnlich

Nachdem die Schule Anfang September wieder angefangen hatte, war es an der Zeit, dass auch mal wieder spaßige Dinge begannen, und so fand am Wochenende – neben dem Herbstanfang – auch der Saisonstart aller F-Junioren von Lauchhau-Lauchäcker statt. Insgesamt stellen wir vier Mannschaften in zwei verschiedenen Staffeln und so machten sich am Samstagmorgen geschätzt 28 Kinder – genaue Kalkulationen übersteigen inzwischen meine mathematischen Fähigkeiten – zu Spieltagen in Degerloch beziehungsweise Birkach auf. Da ich leider (noch) nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann, konnte ich unseren Mannschaften in Degerloch nicht zuschauen, aber den Ergebnissen nach zu urteilen, war es ein guter bis sehr guter Saisonstart.

In Birkach sollten viele Spieler zum allerersten Mal an Spieltagen teilnehmen, da dort eine bunte Mischung aus F1 und F2 Junioren am Werke war. Die Mannschaft, die weitestgehend aus F-1 Junioren und Juniorinnen bestand, hatte einen sehr guten Spieltag. Obwohl der Großteil der Mannschaft noch keine oder kaum Erfahrung mit Spieltagen/Turnieren hatte, lieferten sie sehr gute Leistungen, spielten ansprechenden Teamfußball und sollten dafür belohnt werden. Die erste Partie gegen Möhringen wurde zu einem Kampfspiel, welches wir schlussendlich knapp für uns entscheiden konnten. Es folgte eine sehr unglückliche Niederlage gegen Birkach, aber das Team zeigte dennoch, dass es mit den Gegnern, die ihre anderen Spiele locker gewannen, mithalten können. Wir beendeten den Spieltag mit einem verdienten Sieg gegen Steinenbronn. Damit war die gute Laune für mich und die Kinder, die sich auch neben dem Platz sehr gut verstanden, für die nächsten Stunden gesichert. Die jüngere Mannschaft erlebte einen eher unglücklichen Start in ihre Spieltage, aber die gezeigten Leistungen machen Hoffnung, dass dort schon bald viel bessere Ergebnisse eingefahren werden können.

Da unsere F-1 Junioren inzwischen fast keine Mannschaft mehr sind, sondern sich langsam zu einem kleinen Volk entwickeln, können wir jede Woche drei Mannschaften stellen und so bestand natürlich die Frage, ob wir für jede Mannschaft eine leistungsgerechte Staffel gefunden haben. Nach einem Spieltag lässt sich diese Frage getrost mit „ja“ beantworten. In Birkach fanden wir eine angemessene Kombination aus gutem Wettbewerb und Erfolgserlebnissen und so sollte dies ideal sein, damit sich unsere jungen Kicker angemessen entwickeln können. In der folgenden Woche geht es für zwei Mannschaften abermals nach Degerloch, während die anderen beiden Mannschaften dieses Mal nach Steinenbronn fahren dürfen. Das wird ein Spaß!

Marius

Schreibe einen Kommentar