F-Jugend Saisonstart bei den Kickers

Zum Saisonbeginn hat die F-Jugend bei den Stuttgarter-Kickers beim traditionellen ADM Jugendturnier teilgenommen. Wir wurden in eine Gruppe mit den Kickers eingeteilt und hatten dann auch das erste Spiel gegen die Kickers und unsere Jungs und Mädel haben sich gegen diese Talente auch achtlich geschlagen. Gegen alle anderen regional renommierten Mannschaften war es dann auch immer sehr spannend und die Spiele auf Augenhöhe. Bei hochsommerlichen Temperaturen und 8 Spielen waren dann auch alle mit dem 4. Gruppenplatz sehr zufrieden.

Jens

Salem-Premiere für die F-Jugend

Am Wochenende waren unsere F1-Jungs das erste Mal in Salem dabei. Nach wochenlanger Vorfreude („unser erstes richtiges Auswärtsspiel“) war es endlich soweit. Am Samstag Morgen sind die meisten angereist und haben ihre Zelte im – schon von Weitem erkennbaren – orange-schwarzen Block aufgeschlagen. Vor der ersten Trainingseinheit ging es zur Abkühlung zum wunderschönen Schlosssee. Schwer zu sagen, ob die Jungs oder die Väter mehr Spaß bei ihren Sprüngen vom Piratenschiff hatten…

Im Anschluss gab es die 1. Trainingseinheit. Edis und Ricky haben die Jungs bestens für das Turnier am Sonntag vorbereitet. Auch in Sachen Fankurve für die D-Jugend! Schon in der Vorrunde wurde jedes Tor lautstark gefeiert und bejubelt, so dass auch für die Nicht-Zuschauer klar war, wie es für die D-Jugend lief. Nur widerwillig konnten die Jungs überzeugt werden, eine kleine Pause für´s Abendessen einzulegen, bevor es mit dem Anfeuern weiter ging. Je besser es lief, desto euphorischer wurde die Stimmung – mitreißenden als jeder Stadion-Besuch. Zur Krönung wurde der Einsatz der D-Jugend mit dem Turniersieg belohnt.

Danach waren auch unsere Jungs nicht mehr zu halten und waren bis spät in die Nacht nicht mehr vom Platz zu kriegen und vom Flutlicht-Kicken abzuhalten. Bis Edis kurz vor Mitternacht ein Machtwort gesprochen und die Jungs in die Zelte geschickt hat, damit sie für den nächsten Tag fit sind.

Ausgeschlafen waren unsere Jungs zwar nicht, aber dafür hochgradig motiviert und voller Vorfreude. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die ersten schon vor dem Frühstück den Ball am Fuß kleben und haben sich warm geschossen. Nach einer letzten Taktikbesprechung durch Edis ging es los – unter lautstarkem Anfeuern der kleinen und großen Geschwister, Freunden aus den anderen Mannschaften und der Eltern.

Im 1.Spiel gegen Tettnang fiel schon früh das 1. Tor für den 1.FCLL und die Jungs siegten souverän mit 4:1. Auch im nächsten Spiel gegen die SpVGG FAL waren unsere Jungs haushoch überlegen und gewannen am Ende mit 12:1. Die Pausen wurden genutzt, um zwischendurch die beiden Mädels-Teams gegen gefühlt doppelt so große Gegner anzufeuern. Jetzt warteten die schwierigeren Gegner auf uns. Gegen den SV Deggenhausertal gerieten die Jungs gleich zu Beginn mit 0:1 in Rückstand. Und wie wir wissen, gehörte es bislang nicht zu den Stärken unserer F-Mannschaft, Rückstände aufzuholen. Doch heute lief alles wie am Schnürchen. Die Jungs begeisterten durch großen Kampfgeist und konterten blitzschnell zum 1:1. Am Ende gewannen sie auch dieses Spiel verdient mit 3:1. Das nächste Spiel gegen den SVGG Hirschlanden sollte das schwierigste und spannendste werden. Auch hier kämpften sich die Jungs nach einem Rückstand ins Spiel zurück und erreichten gegen eine wirklich starke gegnerische Mannschaft ein 2:2. Das letzte Spiel gegen die Heim-Mannschaft, den FC Rot-Weiß Salem 1, war auch in Sachen Fans heiß umkämpft. Lauthals wurde von beiden Seiten angefeuert. Am Ende gewann unsere Mannschaft klar mit 3:0. Damit stand schon vor dem letzten Spiel zweier anderer Mannschaften fest, dass unsere Jungs den 1. Turniersieg seit Bestehen unseres F1-Teams eingefahren hatten.

Unter begeisterten Rufen („Wir wollen die Mannschaft sehen…“) wurden Trainer und Spieler ausgiebig gefeiert. Vielen Dank an Ricky und Edis für ein tolles Coaching und natürlich an unsere F1-Jungs: Deni, Henri, Jona, Nathan, Paul, Florian, Xaver und Jan. Ihr habt toll gespielt, ein super Zuspiel und einen grandiosen Kampfgeist gezeigt.

Zur Abkühlung ging es mit allen Familien nochmal an den Schlosssee zum Baden, Springen, Eis Essen und Feiern. Nach diesem großartigen und unvergesslichen Wochenende wollte keier so schnell wieder nach Hause.

Tolle Gastgeber, eine beeindruckende Organisation, gigantische Stimmung, viele nette Familien und ein grandioses Turnier – für uns steht jetzt schon fest, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein wollen!

Maike

Tore für einen guten Zweck

Zum Abschluss der Hallensaison partizipierten unsere F-1 Junioren am 25. „Kinder spielen für Kinder“- Benefizturnier der GSV Maichingen, Jugendverein von VfB-Verteidiger Timo Baumgartl, dessen Trikot direkt am Halleneingang aufgehängt war. Bereits seit 1995 veranstaltet der Verein dieses Turnier, bei welchem für jedes geschossene Tor 2,50 Euro zugunsten krebskranker Kinder gespendet wird. Die Konkurrenz konnte sich bei diesem Turnier sehen lassen. Neben dem Gastgeber aus Maichingen traten auch Mannschaften aus Böblingen und Gärtringen, beide mit Herrenmannschaften in der Landesliga, an. Die Zielsetzung für dieses letzte Turnier lautete „Spaß haben und guten Fußball spielen.“ Ergebnisse sollten nur Nebensache sein, obwohl es alles andere als einfach ist, die Kinder von dieser Einstellung zu überzeugen, ohne sie mit meinem Pessimismus anzustecken.

Obwohl unsere acht Jungs in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt hatten, zeigten sie von Anfang an eine starke Leistung und gewannen ihr erstes Spiel verdient mit 4:0. Im zweiten Spiel trafen wir auf unseren zweifellos besten Gruppengegner. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe, hatten jeweils ein paar Chancen, aber niemand konnte den Ball im Netz unterbringen. Im dritten Spiel zeigte sich vor allem der kognitive Fortschritt unserer Spieler. Der ballführende Spieler sah sich oft mit zwei Gegenspielern konfrontiert, und es gelang uns regelmäßig, den richtigen Pass zur richtigen Zeit zu spielen. Auch dieses Spiel gewannen wir mit 4:0. So beendeten wir die Gruppenphase mit 7 Punkten und ohne ein einziges Gegentor. Erst dann erfuhren die Kinder, in welchem Modus das Turnier ausgerichtet wurde und dass sie aufgrund der besseren Tordifferenz tatsächlich das Finale erreicht hatten.

Für das Finale hatte sich der Veranstalter eine ganz besondere Prozedur ausgedacht. Alle Kinder wurden namentlich aufgerufen und liefen nacheinander ein (rückblickend hätte ich Spaßnamen auf den Anmeldebogen schreiben sollen: „mit der Nummer 2, Spongebob Schwam … warte was?“). Leider erwischten wir keinen guten Start und lagen gegen den Gastgeber schnell mit 0:3 hinten. Die Kinder gaben jedoch nicht auf und kämpften sich noch einmal auf 2:3 ran. Wir konnten jedoch kein weiteres Tor erzielen und erreichten einen starken zweiten Platz. Wie so oft war direkt nach dem Finale der Drittplatzierte ein wenig glücklicher als der Zweite, aber ich glaube, dass die Jungs im Nachhinein schon stolz auf sich sein werden, da sie wirklich ein tolles Turnier gespielt haben. Gutes Passspiel, viel Uneigennützigkeit, eine gute Verteidigung; es gab an diesem Tag wirklich wenig zu meckern. Nach dem Turnier wurde noch bekanntgegeben, dass 64 Tore gefallen waren. Wenn man bedenkt, dass an diesem Wochenende noch zahlreiche andere Turniere stattfanden, kann man sicher sagen, dass viel Geld für einen guten Zweck gesammelt wurde. Es war eine tolle Erfahrung, an einem solchen Turnier (tolle Halle, nette Gastgeber, guter Zweck) teilzunehmen.

Marius