Start Beratung Klubtalent

Vorab: wir sind ein toller Verein, den großartige Menschen täglich auf dem Platz und drumherum am Laufen halten. Aber wir sind inzwischen auch ein großer Verein mit 500 Mitgliedern, der komplett ehrenamtlich geführt wird. Das ist einmalig in Stuttgart und führt fast zwangsläufig zu Problemen. 

Deshalb haben wir letztes Jahr entschieden, uns ein Jahr lang von Klubtalent beraten zu lassen, um den  Verein zukunftsfähig zu machen. Denn es gibt viele Herausforderungen: Neubesetzung von Vorstandsposten, Gewinnung von Trainerinnen und Trainern, unklare Strukturen und Prozesse, Auflösung Sportforum, ungenügende Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern … Die Liste ist sehr lang! Momentan  sind wir eigentlich immer nur dabei “Feuer auszutreten”, statt gut gelaunt die Zukunft des Vereins zu gestalten. Aber eben das soll sich jetzt ändern. Am 20. Februar sind wir ins Projekt gestartet, gestern war der erste Termin zur “Problemanalyse” und der war nicht nur schön für uns 😉

Wir werden euch in regelmäßigen Abständen über das Projekt informieren und ihr seid in näherer Zukunft auch konkret gefragt, denn Klubtalent wird die persönliche Einschätzung zur Situation im Verein auch bei euch abfragen. 

Weitere Infos findet ihr hier:  https://klubtalent.org/

Viele Grüße, euer Vorstand

 

DFB Fairplay-Karte für die D1-Junioren

Letzten Mittwoch hatten wir ein sehr unschönes Spiel gegen den TSV Weilimdorf, das mit einem 2:2 endete. Sowohl die Spieler als auch der Trainer und die Eltern der gegnerischen Mannschaft zeigten ein sehr unfaires Verhalten, was der Schiedsrichter leider nicht unterbinden konnte. Obwohl wir viele verletzte Spieler*innen hatten, konnten unsere Spieler*innen mit dem unfairen gegnerischen Verhalten auf dem Platz gut umgehen, waren aber nach dem Spiel sichtlich entsetzt und enttäuscht. Schlimm, dass es ein solches Verhalten im Jugendfußball gibt!

 

Umso schöner die Erfahrungen am gestrigen Samstag, wo wir zwar leider das Spiel gegen einen körperlich und spielerisch überlegenen MTV Stuttgart mit 0:7 verloren haben, aber auf beiden Seiten ein sehr faires Verhalten aller Beteiligten erleben durften – und auch einen sehr guten Schiedsrichter.

Während des Spiels gab es eine besondere Aktion des DFB, die „DFB Fairplay-Karte“.

Fair Play und Respekt – die Grundlagen des Fußballs – erfahren die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes spielend. Die Erwachsenen, vor allem die Eltern, nehmen dabei eine wichtige Vorbildrolle ein. Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer*innen das künftige Verhalten der Kinder.

Der heutige Spieltag sollte dazu beitragen mehr Verständnis und Respekt für die Leistungen der Schiedsrichter zu vermitteln und den Eltern wieder in Erinnerung bringen, dass sie mit ihrem Verhalten positiv oder negativ auf ihre Kinder einwirken.

 

Das Spiel wurde 10 Minuten nach Anpfiff vom Schiedsrichter unterbrochen und alle Spieler*innen in den Mittelkreis gerufen. Jede*r Spieler*in bekam eine grüne Karte und die Spieler*innen übergaben diese Fairplay-Karte dann an ihre Eltern zur Erinnerung. Das Spiel wurde danach wieder fortgesetzt.


 

Fair bleiben, liebe Eltern! Damit Fußball Freude bleibt.

Moni