E-Junioren: Auswärtssieg im Spitzenspiel

Unsere E-Junioren traten heute bei dem bisher ebenfalls  ungeschlagenem  Tabellenzweite TV Kemnat an. Am Anfang taten sich unsere Jungs auf dem ungewohnten und nassen Rasenplatz relativ schwer.  Mitte der ersten Halbzeit gelang die verdiente 0 zu 1 Führung.  Kurz  vor der Pause konnten der TV Kemnat mit einem Konter ausgleichen. Bevor die jungen Kicker unseres Vereins zur 2 zu 1 Pausenführung trafen.  Das Spiel blieb auch nach der Pause spannend und  dem Gastgeber gelang der 2 zu 2 Ausgleich nach einem Eckball. Darauf folgte nach kurzer Unsicherheit wieder eine Drangphase unserer Kids. Sie erhöhten innerhalb von zehn Minuten auf 6 zu 2 . In den letzten  fünf Minuten gelang es dem Gastgeber zwar noch auf 4 zu 6 zu verkürzen, aber  am verdienten Auswärtssieg für die E- Junioren des 1. FC Lauchhau-Lauchäcker änderte sich nichts mehr. 

Halbstündiges Feuerwerk der Frauen

Die FCLL04-Frauen gewinnen das Heimspielderby gegen den TSV Kaltental mit 4:0(4:0)!

In den ersten 30 Minuten brannten die FCLL-Mädels ein wahres Feuerwerk ab – schnelle und schöne Kombinationen und Abschlüße am Fließband führten zum 4:0 bis zur 26.Minute.

Danach konnte das Spiel jederzeit kontrolliert zu Ende gespielt werden, ohne das die Kaltentalerinnen zu nennenswerten Chancen kamen. Das könnte man nun als zu wenig bemängeln, war aber angesichts der Tatsache, daß einige FCLL-Spielerinnen durch Erkältungen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren einfach clever fertig gespielt.

Gefreut haben wir uns über zahlreiche Zuschauer bei  schönem Wetter, die gerne wieder kommen dürfen!

DFB Fairplay-Karte für die D1-Junioren

Letzten Mittwoch hatten wir ein sehr unschönes Spiel gegen den TSV Weilimdorf, das mit einem 2:2 endete. Sowohl die Spieler als auch der Trainer und die Eltern der gegnerischen Mannschaft zeigten ein sehr unfaires Verhalten, was der Schiedsrichter leider nicht unterbinden konnte. Obwohl wir viele verletzte Spieler*innen hatten, konnten unsere Spieler*innen mit dem unfairen gegnerischen Verhalten auf dem Platz gut umgehen, waren aber nach dem Spiel sichtlich entsetzt und enttäuscht. Schlimm, dass es ein solches Verhalten im Jugendfußball gibt!

 

Umso schöner die Erfahrungen am gestrigen Samstag, wo wir zwar leider das Spiel gegen einen körperlich und spielerisch überlegenen MTV Stuttgart mit 0:7 verloren haben, aber auf beiden Seiten ein sehr faires Verhalten aller Beteiligten erleben durften – und auch einen sehr guten Schiedsrichter.

Während des Spiels gab es eine besondere Aktion des DFB, die „DFB Fairplay-Karte“.

Fair Play und Respekt – die Grundlagen des Fußballs – erfahren die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes spielend. Die Erwachsenen, vor allem die Eltern, nehmen dabei eine wichtige Vorbildrolle ein. Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer*innen das künftige Verhalten der Kinder.

Der heutige Spieltag sollte dazu beitragen mehr Verständnis und Respekt für die Leistungen der Schiedsrichter zu vermitteln und den Eltern wieder in Erinnerung bringen, dass sie mit ihrem Verhalten positiv oder negativ auf ihre Kinder einwirken.

 

Das Spiel wurde 10 Minuten nach Anpfiff vom Schiedsrichter unterbrochen und alle Spieler*innen in den Mittelkreis gerufen. Jede*r Spieler*in bekam eine grüne Karte und die Spieler*innen übergaben diese Fairplay-Karte dann an ihre Eltern zur Erinnerung. Das Spiel wurde danach wieder fortgesetzt.


 

Fair bleiben, liebe Eltern! Damit Fußball Freude bleibt.

Moni