Gelungene Saison unserer 2009er D-Junioren

Nachdem die Darbietungen in der Corona- und Prä-Coronazeit doch sehr überschaubar waren und auch der letzte Sieg etwas länger her datierte, sah man dem Saisonstart doch etwas gemischt entgegen. Ging es nun doch eine Staffel höher ans Werk. Doch unsere Jungs sind immer wieder zu Überraschungen fähig. 2:1 / 1:0 / 1:1 / 0:2 / 3:0 / 4:2 / 1:0 sind die magischen Zahlen, man blieb in SIEBEN Spielen unbesiegt und war letztendlich nur ein Mal unterlegen.

Gleich zu Beginn wurde im ersten Heimspiel der TSV Sielmingen mit 2:1 bezwungen. Hört sich knapper an, als es dann war. Über die ganze Partie hinweg dominierte unser Team und ging völlig verdient mit 1:0 in Führung. Trotz guter Spielanlage und gutem Paßspiel, merkte man der Mannschaft eine gewissen Unsicherheit an. Man traute der eigenen Leistung noch nicht so recht und verpasste, die zahlreichen Möglichkeiten zu einem weiteren Tor zu nutzen. Als endlich das überfällige 2:0 fiel, sollte der Knoten doch geplatzt sein, doch aus dem Nichts verirrte sich ein Befreiungsschlag des Gegners in unser Tor. Da war sie wieder, die Verunsicherung. Doch relativ schnell wurde diese abgeschüttelt, Sielmingen kam kaum noch über die Mittellinie, aber weitere Tore konnten wir leider auch nicht mehr verbuchen, so blieb es beim 2:1 Heimsieg.

Sogleich folgte der erste Auswärtssieg. Am Kräherwald wurde der heimische MTV, nach gutem Spiel, mit 1:0 besiegt. Noch einmal war eine Leistungssteigerung zu sehen, die Trainingseinheiten fanden ihren Weg auf den Platz.

Einen kleinen Dämpfer erhielten unsere Jungs im nächsten Heimspiel. Trotz klarer Überlegenheit und Vielzahl an Tormöglichkeiten, reichte es gegen die SPVGG Stetten nur zu einem 1:1 Unentschieden.
Bis an die Strafraumgrenze kombinierte sich das Team schnörkellos durch, doch im Abschluß belohnte man sich nicht für ein engagiertes, tolles, ansehnliches Spiel.

Es ging zum Spitzenspiel nach Bernhausen. Der Tabellenführer stellte sich jedoch als zu stark heraus, scheiterte zunächst aber an unserem Abwehrbollwerk. Bernhausen war jedoch in allen Belangen überlegen und siegte zurecht mit 2:0.

Im Derby gegen Vaihingen war dies jedoch kein Thema mehr. Schnelles Paßspiel, Zweikampfstärke und eine abermals tadellose Defensivarbeit führten zu einem weiteren Erfolg. Immer wieder wurde die Hintermannschaft des SVV durchbrochen und folgerichtig fiel auch das 1:0. Vaihingen kam im gesamten Spiel zu keiner nennenswerten Torchance und doch mußte man bis in die zweite Hälfte hinein warten, bis ein Doppelschlag für einen klaren, nie gefährdeten 3:0 Sieg sorgte.

Nächster Auswärtssieg. Nach hartem Kampf wurde Harthausen mit 4:2 bezwungen. Tolle Leistung, packendes Spiel.

Es folgte der deutliche 6:0 Heimsieg gegen Schlußlicht Echterdingen. Zu Beginn stemmten sich die Gäste noch recht gekonnt gegen unsere Angriffsbemühungen und konnten das Spiel noch ausgeglichen gestalten, noch vor der Pause netzten unsere Jungs allerdings drei Mal ein, taten sich aber auch in der Folgezeit schwerer als gedacht. Nach weiteren drei Treffern war die Partie aber entschieden.

Zum Abschluß ging es am Montag zum Tabellennachbarn nach Musberg. Auch hier half ein beherzter Auftritt der Mannschaft zum knappen Auswärtssieg. Nach nun 6 Siegen, 1 Unentschieden und …
sind unsere C-Junioren nicht mehr von Platz Zwei zu verdrängen. Am letzten Spieltag sind die Jungs spielfrei, noch sind sie punktgleich mit dem Tabellenführer. Wir bleiben gespannt.

Liebe Spieler, lieber Philipp ! Danke für ein famoses Debüt in der Kreisleistungsstaffel, für eine tolle Saison, fantastische Spiele, wunderbare Spielzüge, super Tore, überragende Siege, gelungenen Fußball und noch viel mehr … Dran bleiben !  

Gelungener Auftakt der D2-Junioren

Zum Auftakt in die neue Staffel-Saison ging es am Samstag ans andere Ende der Stadt nach Stammheim. Bei schweißtreibenden Temperaturen tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Nach einigen Ballstafetten, endeten die Angriffsbemühungen zumeist an den Defensivreihen und so waren Torchancen Mangelware. Nach gut 20 Minuten erhöhten die Gastgeber etwas den Druck und erzielten den Führungstreffer. Keinesfalls geschockt reagierten unsere Jungs und spielten besonnen weiter. Nun konnte man sich mehr und mehr vor das Tor des Gegners spielen, zunächst noch ohne die nötige Durchschlagskraft, aber noch vor dem Halbzeitpfiff konnte man ausgleichen.

Nach Wiederbeginn war die Partie wieder recht ausgeglichen und so war die erneute Führung der Stammheimer auch recht umstritten. Im Laufduell mit dem gegnerischen Stürmer bekam unser Abwehrspieler den Ball an den Schuh und unser Torhüter nahm diesen, vor dem heranstürmenden Gegner, in die Arme. Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter wertete dies, zum Schock aller Lauchkicker, als Rückpaß. Den fälligen Freistoß semmelte der Stammheimer Schütze durch die einzige Lücke in unserer Mauer ins Netz. Doch auch dieses Mal ließen unsere Jungs nicht die Köpfe hängen. Sie schüttelten sich kurz und bestimmten in der Folgezeit das Spielgeschehen. Ein ums andere Mal konnte man sich durch die gegnerische Hintermannschaft spielen, doch zunächst blieben die guten bis sehr guten Chancen ungenutzt. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann der umjubelte, mehr als verdiente Ausgleich. Und auch danach ließen die schwarz gekleideten Lauchkicker nicht locker, dem Gegner ließ man nur noch einen einzigen gefährlichen Eckball, aber auch der Siegtreffer wollte nicht mehr fallen. Alles in Allem ein gerechtes Unentschieden, bei dem ein Sieg jedoch nicht unverdient gewesen wäre.

E1-Junioren in der Halle ungeschlagen

Am Samstag ging es zum Sparkassen-JuniorCup nach Weilimdorf. Dort marschierten unsere Jungs ungeschlagen durch das Turnier. Daß es dann doch „nur“ zu Platz 2 reichte, lag an den ebenso starken Nachbarn des SV Vaihingen.

Die Umstellung von Freiluft- auf die Hallensaison tat unserem Team sichtlich gut. Nachdem „draußen“ im Herbst nichts zu holen war, ein mageres Pünktchen wurde hier eingeheimst, war am Samstag plötzlich alles anders. Spielaufbau, Paßspiel, Dynamik, all dies funktionierte am Wochenende. Und man bewegte sich ! Einziges Manko, die Chancenverwertung. Positiv jedoch, daß man sich diese Chancen überhaupt erspielte.

Noch etwas wackelig und zögerlich ging man in das erste Spiel, doch mit der Zeit kam eine gewisse Sicherheit ins Spiel und das Selbstvertrauen kehrte zurück. Am Ende hieß es 2:2 gegen den SSV Zuffenhausen, trotz eines kleinen Chancenplus unsererseits. Es folgte ein weiteres Unentschieden, torlos trennte man sich vom Gastgeber TSV Weilimdorf. Auch hier wäre durchaus mehr drin gewesen, ja wenn man nur eine unserer Gelegenheiten verwandelt hätte. Die SKG Max-Eyth-See hatte im dritten Spiel, beim  klaren 3:0 Sieg unserer Mannschaft, so gut wie keine Chance. Gegen den späteren Sieger SV Vaihingen gab es ein erneutes torloses Remis. Immer wieder versuchten die Weiß-Roten ihre Angriffe gewinnbringend umzusetzen, scheiterten aber jedes Mal an unserer Granit-Abwehr. Zudem gab Jakob, unser Keeper, dem Team den nötigen Rückhalt. Im Gegenzug konnte unsere Offensiv-Abteilung in gute Positionen gespielt werden, scheiterte aber immer wieder am ebenso guten Schlußmann des Gegners. Danach gab es 3 Punkte gratis, da der SC Stammheim nicht antrat. Zum Abschluß gab es noch einen knappen, aber mehr als verdienten 3:2 Sieg gegen Waldebene Ost. In diesem Spiel schlichen sich dann die alt bekannten Unkonzentriertheiten wieder ein und so tat man sich unnötig schwer. Die Jungs berappelten sich aber wieder und erzielten ihre Tore. Am Ende hätte es auch deutlicher ausfallen können, man ahnt es, wenn man die eine oder andere Chance noch besser genutzt hätte.
Mit 12 Punkten und 11:4 Toren wurde man verdienter Zweiter, knappe 2 Punkte hinter dem Lokalrivalen. Schade für unsere Jungs, daß sich lediglich der Erste weiter qualifizieren konnte. Es bleibt ein durchaus positiver Eindruck unserer Mannschaft, man darf sich aber fragen, warum nicht immer so ?