Saisonstart und Spielpläne 2022/23

Endlich geht es wieder los – viel Erfolg und Spaß in der neuen Spielrunde!!

Die Spielpläne der Saison 2022/23 sind auf den Teamseiten eingestellt.

Der Spielstand erzählt nicht die ganze Geschichte….

Die Tigerinnen gewannen 7:0 in einem Freundschaftsspiel gegen SSV Zuffenhausen. Wir wurden von unserer Kapitänin Luise angeführt, die ein fantastisches Spiel hatte und zwei Tore erzielte. Ellen machte einen wunderbaren Dreierpack und wurde dann unsere Torwärterin für die zweite Halbzeit. Dies gab Anna S. die Chance, mal nicht im Tor zu spielen und sie schoss ein großartiges Tor.

Anna S. (Ellen H.), Hanna F. und Fiona F. waren wie immer alle gut in der Verteidigung und haben kein Tor reingelassen. Kiara d S. hat im Mittelfeld gut gespielt und unsere Gegner daran gehindert, uns anzugreifen. Emily K. hat auch in der zweiten Halbzeit eine gute „Achte“ abgegeben. Ebenso hatte Lyn P. ein gutes Spiel und hätte beinahe ein Tor geschossen. Sie war jedoch immer da, um ihren Mitspielerinnen zu unterstützen. Larissa M.: Was kann man über ein Mädchen sagen, das ihr erstes Spiel spielt? Sie tat alles, was sie im Training gelernt hatte, lieferte gute Pässe und deckte ihre Gegner in der Verteidigung ab. Gut gespielt Larissa!
Die Torschützen waren Ellen H. (3), Luise SC. (2), Emily K. (1) und Anna S. (1).

Der Spielstand erzählt jedoch nicht die ganze Geschichte …
Der SSV Zuffenhausen ist dabei, eine D-Mädchen Mannschaft zusammenzustellen, die hoffentlich in der nächsten Saison in die Liga aufgenommen wird. Die Mannschaft hatte eine Reihe jüngerer D-Mädchen.

Nach den ersten 15 Minuten Spielzeit, hatte Ellen H. bereits 3 Tore erzielt. Dann kam Emily K. aufs Spielfeld und schoss innerhalb von 5 Minuten ein weiteres Tor. Nach Emilys Tor bat ich Ellen und Emily, für den Rest des Spiels keine weiteren Tore zu schießen, sondern gute Pässe an ihre Mitspieler zu spielen, damit diese ein Tor erzielen können. Beide Mädchen waren mit dieser Anweisung nicht zufrieden. Es war, als würde man einem Vogel die Flügel stutzen, aber sie folgten.

Emily hat einen guten Wetteifer, und glaubte, dass sie bequem zwei weitere Tore erzielen könnte, um ein Dreierpack zu absolvieren, oder vielleicht sogar mehr. Und mit dieser Annahme lag sie bestimmt nicht falsch. Hier zeigte Emily Zurückhaltung, großartige Sportlichkeit und viel Respekt für ihren Trainer und ihre Mitspielerinnen, echte Führung. Sie hatte eine Reihe von Chancen, gab sie aber wie angewiesen weiter. Emily war maßgeblich an den nächsten beiden Toren ihrer Mitspielern beteiligt. Bei diesem Spiel ging es nicht darum, mit einer super hohen Punktzahl zu gewinnen, sondern als Team zusammen zu spielen und unsere Gegner nicht in Verlegenheit zu bringen.

An euch alle: gut gemacht! Diese Einstellung der Tigerinnen macht es eine ganz besondere Mannschaft.

Ein ungemütlicher Tag für ein Fußballspiel

D-Juniorinnen 26.09.2020 Auswärts gegen SGM TSV Heumaden / Sillenb. / Birkach
Startaufstellung: Anna S. (1), Fiona F. (2), Hanna F. (3), Lena K. (4), Ellen H. (5), Emily K. (9), Luisa B. (10)

So gut das Wetter während unseres letzten Spiels war, so schlecht war es bei diesem Spiel – kalt, regnerisch und windig.
Für mich als Trainer ist es eine große Freude zu sehen, wenn die Dinge, die wir im Training üben, auf dem Spielfeld umgesetzt werden. Diese Woche hatten wir uns darauf konzentriert, gute Pässe zu spielen, unsere Positionen zu halten und den Gegner abzudecken. Die Mädels haben alle drei Dinge gut gemacht und es war eine große Verbesserung gegenüber unserem ersten Spiel. Deshalb ist es für die Mädchen als Mannschaft so wichtig, gemeinsam am Training teilzunehmen.
Zurück zum Spiel, wir haben von Anfang an angegriffen und Emily K. hat innerhalb von 9 Minuten das einzige Tor des Spiels erzielt. Sie beginnt, dies zur Gewohnheit werden zu lassen und möge es noch lange so andauern. In den ersten 15 Minuten haben wir das Spiel bequem geführt und hätten noch mehr Tore erzielen können. Doch dann hat unser Gegner die gesamte Mannschaft gewechselt (alle 7 Spieler, einschließlich des Torhüters). Dies war offensichtlich die erste Mannschaft, was gut zu sehen war, da sie sich offensichtlich Sorgen um den Spielstand machten.
Fünf Minuten später kamen unsere Austauschspieler Mona M. (6), Antonia Z. (8), Luise S. (11) und Elinor F. (12) ins Spiel. Ihre Hauptaufgabe war es, unsere Führung bis zur Halbzeit zu verteidigen, damit wir herausfinden konnten, was die beste Strategie für die zweiten Halbzeit sein würde. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen und des ungewohnten Spielfeldes (Gras) beschlossen wir, unsere Führung zu verteidigen und es ihnen so schwer wie möglich zu machen. Und genau dazu haben unsere Austauschspielerinnen auch für die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte beigetragen, bevor wir wieder auswechselten.
Da wir starken Gegenwind hatten, konnten unsere Gegner aus großer Entfernung sehr weit schießen. Aber Anna S. hat bei der Verteidigung der Tore wunderbare Arbeit geleistet. Alle haben gegen den Gegner hervorragend verteidigt und abgedeckt, und wir hatten sogar einige Torchancen, als wir angriffen.
Unsere Spielerin des Spiels war Fiona F. Ihre Verteidigung während des gesamten Spiels war fantastisch. Und unsere Kapitänin des Tages, Ellen H., hat mit gutem Beispiel angeführt. Dieser Trainer war nach dem Spiel sehr stolz auf unsere Tigerinnen.
Ich muss auch die Eltern erwähnen, die mit mir frierend an der Seite des Feldes gestanden haben und mich dafür bedanken, dass sie die Mädchen während des gesamten Spiels angefeuert und ermutigt haben. Das hat wirklich sehr geholfen.